Klaus Union Gmbh & Co. KG - Logo
KLAUS UNION GmbH & Co. KG
Blumenfeldstraße 18
D-44795 Bochum
Tel: +49 234 4595-0
Fax: +49 234 4595-7000
www.klaus-union.de




Magnetkupplungs-Seitenkanalpumpen in Topfausführung
Abbildung - SLM SVS Magnetkupplungspumpe

Ein weiterer Beweis unserer Produktkompetenz: Die chemiegerechte, selbstansaugende Seitenkanalpumpe mit hohem Sicherheitskonzept!

Diese Pumpen werden bevorzugt dort eingesetzt, wo entsprechend der Gefahrensgutverordnung »über Kopf« entleert werden muss. Aufgrund dieser Bauart kann die Seitenkanalpumpe Gasströme mitfördern. Durch das Vorschalten einer Zentrifugalstufe erreicht die Pumpe niedrige NPSH-Werte.

Typenreihen

Hier eine Auswahl von vielen Kombinationsmöglichkeiten:

SLM SVS

Konstruktionsmerkmale

    • Prozessbauweise
    • selbstansaugend
    • Topfausführung
    • 1 - 8 stufig
    • nur 2 statische Dichtungen
    • Magnetkupplung
    • Leckagefrei
    • Horizontale Aufstellung
    • Modulares Baukastensystem
    • Fettgeschmierte Wälzlagerung

Technische Daten
Q bis 35 m³/h bei 50Hz / bis 41 m³/h bei 60Hz 
H bis 310 m bei 50Hz / bis 445 m bei 60Hz 
t von -40°C bis +250°C
p bis PN 40
Sonderausführungen bis PN400
Höhere Leistungen auf Anfrage

Werkstoffe
Standardausführung
Gehhäuseteile: 1.4408
Laufrad/Flügelräder: 1.4408
Spalttopf: 1.4571/2.4610
Magnetträger: 1.4571
Gleitlagerung: Siliciumcarbid
Zwischenlaterne: 1.0619
Lagerträger: 0.7043
Sonstige Werkstoffkombinationen auf Anfrage

SLM SVB H12W

Konstruktionsmerkmale

    • Prozessbauweise
    • selbstansaugend
    • Topfausführung
    • 1 - 8 stufig
    • nur 2 statische Dichtungen
    • Magnetkupplung
    • Leckagefrei
    • Horizontale Aufstellung
    • Modulares Baukastensystem
    • Zwischenlaterne beheizt
    • Druckgehäuse beheizt
    • Heizungsverbindung
    • Wärmesperre
    • Sekundärabdichtung
    • Blockbauweise

Technische Daten
Q bis 35 m³/h bei 50Hz / bis 41 m³/h bei 60Hz 
H bis 310 m bei 50Hz / bis 445 m bei 60Hz 
t von -40 °C bis +250 °C
p bis PN 40
Sonderausführungen bis PN400
Höhere Leistungen auf Anfrage

Werkstoffe
Standardausührung
Gehhäuseteile: 1.4408
Laufrad/Flügelräder: 1.4408
Spalttopf: 1.4571/2.4610
Magnetträger: 1.4571
Gleitlagerung: Siliciumcarbid
Zwischenlaterne: 1.0619
Sonstige Werkstoffkombinationen auf Anfrage

Pumpenkennzeichnung:


Lagerträgerausführungen:

Lagerträger

Ausführung

Bemerkung

SLM SVS

Standard

Fettschmierung mit verlängertem Wälzlagerabstand

SLM SVO

Standard

Ölschmierung mit verlängertem Wälzlagerabstand

 
Blockausführungen:

Variante

Ausführung

Bemerkung

SLM SVB       

Blockpumpe

Motorlaterne (ohne Wellenkupplung)                     

 
Nachsetzzeichen (Ausführungen):

H5

beheiztes Pumpengehäuse

H2

beheizte Zwischenlaterne

S

Wärmesperre ohne Sekundärabdichtung

W

Wärmesperre mit Sekundärabdichtung

Z, C

Spalttopf aus Zirkonoxid (Z); Spalttopf kunststoffausgekleidet CFK (C)

D

Doppelschaliger Spalttopf

 

Ausführungsvarianten

Beheizte Pumpe H5 und/oder H2
Die Pumpen sind mit einem Heizmantel am Pumpengehäuse (H5) und/oder mit einem Heizmantel in der Zwischenlaterne (H2) ausgerüstet. Beide Heizmäntel können zusammen mit einer Umführungsleitung verbunden oder separat ausgeführt sein. Die Heizmäntel sind in der Standardausführung für einen Arbeitsdruck von 16 bar bei 200°C (Dampf) bzw. 6 bar bei 350°C (Wärmeträgeröl) ausgelegt. Sinngemäß können die Heizmäntel auch zur Kühlung verwendet werden.

Wärmesperre und Sekundärabdichtung S oder W
Die Wärmesperre sorgt als Bauteil zwischen dem Lagerträger (bei der Lagerträgerausführung) oder dem Antriebsmotor (bei der Blockausführung) und der Hydraulik für Wärmeabfuhr. Dadurch werden die Wälzlagertemperaturen im Antriebsbereich bei Förderung von warmem Fördergut reduziert. In die Wärmesperre kann zusätzlich ein Radialwellendichtring eingebaut werden, der zum Magnettreiber hin abdichtet. Der Dichtring sorgt als Sekundärabdichtung dafür, dass bei einer Spalttopfleckage das Produkt nicht unmittelbar in die Umgebung austritt. Voraussetzung für den Einsatz der Sekundärabdichtung ist die Überwachung des Magnettreiberraums, um Leckage rechtzeitig zu erkennen.

Doppelschaliger Spalttopf D
Wenn ein hohes Maß an Sicherheit gefordert wird, kann die Ausführung mit doppelschaligem Spalttopf eingesetzt werden. Es handelt sich dabei um zwei ineinanderliegende Spalttöpfe, die jeder für sich auf die Betriebsbedingungen ausgelegt sind. Bei Beschädigung eines der beiden Spalttöpfe bleibt das System dicht. Der Raum zwischen den beiden Spalttöpfen kann überwacht werden.